Matchbox Theater Leverkusen Hitdorf (www.matchboxtheater.de)

Die Laiens und andere in Action


28.02.2016 "Tanten, Tod und Täuschung"

Frei nach dem Stück Arsen und Spitzenhäubchen von Joseph Kesseling aus dem Jahr 1941
Abby und Martha Brewster sind zwei liebenswerte alte Damen, die keinem Menschen ein Haar krümmen könnten. Davon ist ihr Neffe, der Theaterkritiker Mortimer, fest überzeugt. Doch als er am Tag seiner Hochzeit mit der Pfarrerstochter Elaine vom Standesamt in das Wohnhaus zurückkehrt, um von der gelungenen Trauung zu berichten und sich vor der unmittelbar bevorstehenden Hochzeitsreise zu verabschieden, macht er dort eine entsetzliche Entdeckung: In der Truhe beim Fenster liegt eine Leiche versteckt.


20.09.2016 "Mach mir (k)eine Szene"

Die Jugendschauspieler und DIE LAIENS präsentierten gemeinsam einen skurrilen szenischen Abend voller Witz und Tragik.

 



16.05.2017 "Liebe in der Südsee"

Die Geschichte über die Entstehung eines Theaterstückes

Die Theatergruppe hat sich endlich für ein neues Stück entschieden und will nun mit den Proben beginnen. Regisseurin Monika braucht eine Menge Geduld, Durchsetzungsvermögen und Humor, denn das in seinen Dialogen ziemlich flache Stück einzustudieren, fällt den Beteiligten aus unterschiedlichen Gründen sehr schwer. 



14.04.2018 "Ein Sommernachtstraum"

Eine Komödie von William Shakespeare aus dem Jahr 1598.

Das Stück spielt im antiken Athen und in einem an die Stadt angrenzenden verzauberten Wald. Es umfasst die erzählte Zeit von drei Tagen und Nächten und handelt von den Umständen der Hochzeit eines Herrscherpaares.


22.03.2019 "Et Spönnche"

Die Hobby-Theatergruppe der Villa Zündfunke bringt die Idee und das Buch von Karlheinz Lange und Julius Busch auf die Bühne. Das "Zündhölzchen". Op Kölsch et Spönche - Eine Telenovela aus dem 19. Jahrhundert.

 


03.05.2019 "Gerüchte, Gerüchte"

Orginaltitel Rumors, eine Farce von Neil Simon aus dem Jahr 1988.

Das Bürgermeisterpaar Myra und Charlie Brooks hat Freunde zu seinem 10. Hochzeitstage eingeladen, nacheinander treffen die Gäste ein. Doch weder Myra noch Charlie könne sie begrüßen: Myra ist spurlos verschwunden, Charlie hat sich selbst angeschossen. Anfangs bemühen sich die Freunde, das mysteriöse Verschwinden der Gastgeberin sowie den vermeintlichen Selbstmordversuch des Gastgebers voreinander zu vertuschen, um ihren Ruf zu wahren.Dabei verstricken sie sich immer mehr in Lügen, auf eine Katastrophe folgt die nächste ...


28.05.2020 Sketche in der Corona Zeit

In der harten Corona Zeit Ist bei den Online Proben durch Monika Noltensmeier eine Idee geboren.
Eine Online Aufführung in Sketch-Form für ausgesuchtes Publikum. 
Jeder spielt von zu Hause, jeder online abwechselnd.


SEPTEMBER 2020  Der Fall Megan Roberts

Durch die Corona Zeit verschobene Aufführung. Frei nach dem Stück "Mord im Orient Express" von Agatha Christie aus dem Jahr 1934.


16. - 21.11.2021 TheaterMonologe

Ein buntes Potpourri aus der Welt des Theaters


September/Oktober .2022 Der Eingebildete Kranke

Frei nach dem Stück "Der eingebildete Kranke" von Moliere aus dem Jahre 1673.


November .2023 Das TEstament

Frei nach dem Thriller "Das indische Tuch" von Alfred Vohrer aus dem Jahr 1963.